Mittwoch, 21. August 2013

Türkische vegetarische Frikadellen: Mercimek Köftesi mit Linsen und Bulgur

Ich liebe es, die Gerichte anderer Länder zu erkunden und mit fremdländischen Zutaten zu experimentieren. Die liebe türkische Nachbarin meines Onkels brachte mich auf dieses interessante Rezept, das ich sofort im Internet recherchiert habe. Da ich Linsen (mercimek) und Bulgur total gerne mag, musste ich das Gericht sofort ausprobieren.

Vegetarisch mit türkischem Touch und vegan dazu


Dieses Gericht ist total einfach, lässt sich mit Beilagen problemlos als vegetarierfreundliches Hauptgericht servieren und macht sich auch toll als vegane Option auf einem Büffet. Wenn man es ohne Dip serviert, ist es absolut vegan, da es keine tierischen Zutaten enthält. Attila würde das gefallen! Dies ist meine Version - vielleicht nicht authentisch türkisch, aber lecker und zutatenmäßig erweiterbar.




Rezept für Bulgur-Linsen-Frikadellen (Mercimek Köftesi) nach Küchenelfenart


Rezept für 2 bis 3 Personen als Hauptgericht oder eine kleine Platte voll auf einem Büffet
Zutaten:
1 Tasse rote Linsen
1 Tasse Bulgur, fein
Wasser aus dem Wasserkocher
1 gestrichener EL Gemüsebrühe, hefefrei
1 mittlere Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
Olivenöl zum Anbraten
1 EL Tomatenmark
1 EL edelsüßes Paprikapulver oder 1 EL Paprikamark
1 TL Kreuzkümmel
etwas Chilipulver
Meersalz & Pfeffer aus der Mühler
zum Garnieren: einige große Salatblätter

Zubereitung in 5 einfachen Schritten:

1. Schritt: Bulgur
Der Bulgur (Weizengrütze) sollte unbedingt fein sein - ich habe ihn im Türkenladen erstanden. Den Bulgur kurz waschen, mit ca. 2 Tassen kochendem Wasser übergießen und in einem Topf kurz aufkochen lassen. Die Gemüsebrühe hinzufügen, mit einer Gabel einmal umrühren und den Bulgur bei geringer Hitze ca. 5 Minuten garen, bis das Wasser aufgenommen wurde. Vom Herd nehmen, mit einer Gabel umrühren und weitere 10 Minuten ausdampfen lassen.

2. Schritt: Linsen
Die Linsen kurz abspülen und in einem Topf mit 1 1/2 Tassen heißem Wasser aufkochen lassen. Das Wassernicht salzen. Die Hitze reduzieren und die Linsen ca. 7 bis 10 Minuten weich garen. Danach vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.




3. Schritt: Zwiebel-Gewürzmischung
Den Kreuzkümmel in einer heißen Pfanne vorsichtig zum Leben erwecken und antoasten. Anschließend in einem Mörser zermahlen. Ich mag den Kreuzkümmel am liebsten so fein wie möglich. Die Zwiebel in Olivenöl anschwitzen und den Knoblauch hinzufügen. Tomatenmark, Paprika, Chilipulver und Kreuzkümmel hinzugeben und etwas mit anschwitzen.

4. Schritt: Mischen und Formen
Den gegarten Bulgur und die weichen Linsen in eine Schüssel geben. Die angeschwitzte Zwiebelmischung hinzugeben, gründlich salzen und pfeffern und gut durchmengen, so dass sich die Gewürze gut verteilen. Nun die "Frikadellen" formen. Man kann mit der Hand kleine Würstchen formen. Ich hatte eine Schnittverletzung und habe deshalb mit 2 EL Knockerln geformt (wie bei Grießklößchen), die sehr hübsch aussehen. Zusätzlich braten muss man die Knockerln nicht, was mir sehr zusagt.

5. Schritt: Genießen
Man richtet die Mercimek Köftesi auf einer Platte mit großen Salatblättern an. Sie lassen sich lauwarm und auch kalt genießen. Ich habe dazu einen Jogurt-Gurken-Minz-Dip, einen gemischten Salat und frisches Fladenbrot serviert. Afiyet olsun!

Tipp: Am nächsten Tag habe ich die Reste in Spitzpaprika gefüllt und mit gewürztem Mandelmus in einer Tomatensauce überbacken. Noch ein leckeres veganes Gericht!

2 Kommentare:

  1. Ist zwar ein etwas aufwendiger zu machen aber der Mehraufwand lohnt sich total.
    War sehr lecker und ist geschmacklich eine wirkliche Alternative

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es geschmeckt hat. Mir fehlt hier kein Fleisch

      Löschen