Mittwoch, 28. August 2013

Der Hugo - spritzig, frisch und gerührt, nicht geschüttelt

Das Gute an Cocktails ist, dass sie an heißen Tagen erfrischen und an kalten Tagen wärmen. Der Hugo ist ein solcher Cocktail - er ist ja momentan in Deutschland in aller Munde (wortwörtlich). Für dieses Trendgetränk muss man draußen zwischen 4 und 5 Euro investieren. Zu Hause ist er mit wenigen Zutaten unkompliziert nachgemixt. Man braucht nur seine Finger als Maßstab.

Gerührt, nicht geschüttelt


Normalerweise überlasse ich das Mixen von Cocktails meinen Mädels, das ergibt oftmals potente Mixturen. Doch dieser spritzige und erfrischende Cocktail hier wird gerührt und nicht geschüttelt und das ohne komplizierte Maßangaben. Ich habe zufällig einen selbstgemachten Holunderblütensirup geschenkt bekommen: gibt es eine bessere Art, diesen zu verbrauchen? Diese Mixtur für den Hugo ist ganz nach meinem Geschmack und kam wunderbar an.


Copyright für Bild by Linda Wilk
©L.W. 

Rezept für den Hugo


Für ein Glas
4 bis 5 Eiswürfel
1/4 Bio-Limette, in Spalten geschnitten
3 Blätter frische Minze
2 EL Holunderblütensirup
1 Finger breit Mineralwasser, medium
2 Finger breit Prosecco

Der Hugo wird zumeist in einem großen Weinglas serviert - ich nehme ein Rotweinglas.

Eis, Limettenspalten, Minze und Holunderblütensirup darin  mit einem Holzstößel oder dem Esslöffel verrühren.

Mit einem Finger breit Mineralwasser aufüllen, dann mit zwei Finger breit Prosecco ergänzen.

Strohhalm rein - fertig. Wohlsein!

Tipp: Als alkoholfreie Variante  empfehle ich, den Prosecco gegen natürtrüben Bio-Apfelsaft auszutauschen - ergibt eine gepimpte Apfelschorle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen