Donnerstag, 15. August 2013

Mediterranes Ofengemüse: Sommerlich lecker

Mein mediterranes Ofengemüse zählt zu den absoluten Lieblingsgerichten meiner anspruchsvollen Mutter. Ein Muss für dieses ausgewogene vegetarische Gericht sind der gebräunte Feta - Schafskäse oder Ziegenkäse aus der Dose vom Türken schmeckt auch wunderbar dazu - und ein Schmand-Dip als Beilage zu den knusprigen Kartoffeln.

Frisches, saisonales Gemüse - einfach in den Ofen


Für das mediterrane Ofengemüse verwende ich Gemüse, das gerade saisonal in Deutschland verfügbar. Ich bemühe mich, stets Gemüse zu verarbeiten, das aus Deutschland stammt. Das lässt sich nicht immer bewerkstelligen, ist es geschmacklich aber wert. Bei der Gemüseauswahl sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt - man könnte auch Auberginen, Fenchel und Kohlrabi mit aufs Blech schnibbeln. Wichtig ist, dass das Blech nicht zu überladen ist. Für mehrere Personen empfiehlt es sich, die Kartoffeln auf einem separatem Blech zu garen. In meinem Rezept ist natürlich das Gemüse verzeichnet, das mir mundet.




Rezept für Mediterranes Ofengemüse mit Kartoffeln und Feta

für 2 Personen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten:
ca. 6 mittlere Bio-Kartoffeln (3-4 Kartoffeln pro Person), festkochend
ca. 2-3 Karotten
1 Zucchini
1 Paprikaschote, rot
2 Tomaten oder einige halbierte Cherry-Tomaten
2-3 Knoblauchzehen, nicht geschält
einige frische Rosmarinnadeln, einige frische Thymianblättchen
1 großes Stück Feta (aus Schafs- und Ziegenmilch), gewürfelt
für die Gewürzmischung:
ca. 1 gestrichenen EL Meersalz, nicht jodiert
ca. 1 gestrichenen EL Paprikapulver, edelsüß
ca. 1 TL Currypulver, mild
mind. 1 TL Oregano, gerebelt
ca. 2 TL Kräuter der Provence oder italienische Kräuter, getrocknet
etwas Chilipulver
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
für den Schmand-Dip:
1 Becher (200ml) Schmand
1 TL Bio-Mayonnaise
etwas Kräutersalz
bunter oder weißer Pfeffer aus der Mühle
etwas frischer Schnittlauch
außerdem: ein Backblech (Fettpfanne)

Zubereitung in 5 einfachen Schritten:

1. Schritt: Gemüse und Gewürzmischung vorbereiten
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Gemüse waschen und in gefällige Stücke schneiden.
Bio-Kartoffeln mit der Gemüsebürste und Wasser von der Erde befreien und vierteln.
 Die Gewürze in eine große Schüssel geben und mit mind. 4 EL Oliven verrühren.

2. Schritt: Kartoffeln in den Ofen
Die Kartoffelspalten in die Schüssel mit der Gewürzmischung geben und darin schwenken. Die Kartoffeln mit dem Knoblauch auf das Backblech geben und ca. 10 Minuten bei 180°C Umluf im Ofen vorbacken, da die Kartoffeln am längsten garen müssen.

3. Schritt: Gemüse, Feta und Rosmarin dazu
Die Gemüsestücke, den frischen Rosmarin und den Thymian in die Schüssel mit der restlichen Gewürzmischung geben und noch einen Schuss Olivenöl dazu gießen. Erneut schwenken und komplett mit Ölgemisch auf dem Blech mit den vorgegarten Karfoffeln verteilen. Fetawürfel auch auf das Blech streuen. Im Backofen bei 180°C Umluft weitere 20 Minuten backen. Nach insgesamt ca. 30 bis 35 Minuten sollte das Gemüse knusprig, die Kartoffeln durchgegart und der Feta gebräunt sein.

4. Schritt: Schmand-Dip
Während das Gemüse im Ofen gart, kann man nicht nur schnell die Küche sauber machen, sondern auch den universell einsetzbaren Schmand-Dip anrühren. Dazu in einem Schüsselchen den Schmand mit der Mayo und den Gewürzen verrühren, sowie den Schnittlauch mit der Schere hineinschneiden.

5. Schritt: Genießen
Wir servieren das mediterrane Ofengemüse mit dem Blech auf dem Tisch. Dazu den leckeren Schmand-Dip und man hat eine leckere, vegetarische und einfache Sommermahlzeit.

Info: In Griechenland bereitet man ein ähnliches Gericht namens Briam zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen