Mittwoch, 31. Juli 2013

Dunkles Guinness-Brot - irisch gut

Eigentlich ist Guinness viel zu schade, um es zu verbacken. In Irland wird viel mit Guinness gekocht und gebacken. Das hat mir dort hervorragend geschmeckt, weil es Gerichten wie Irish Stew oder Schokoladenkuchen einen besonderen Kick verleiht. Mein Onkel hatte sich von mir ein Guinness-Brot gewünscht, da er das so gerne in seinem Irish Pub isst. Diesem Wunsch habe ich mit Freuden entsprochen.


Guinnessbrot von Küchenelfe

Soda Bread - das schnelle Brot für Einsteiger

Ich wollt schon immer ein Soda Bread ausprobieren, weil es sehr einfach zusammen zu mixen und zu backen ist. Soda Bread wird mit Natron (auf Englisch: baking soda) als Backtriebmittel gebacken und muss anders als ein Hefe- oder Sauerteigbrot überhaupt nicht gehen und nicht geknetet werden. Somit ist dieses Brot ideal für Brotback-Einsteiger geeignet.

Ein Rezept für ein authentisches Guinness-Brot habe ich auf der Guinness Storehouse Webseite gefunden und an meine deutschen Küchenelfen-Bedürfnisse angepasst. Ein Soda Bread kann ziemlich langweilig schmecken. Durch das gute Bier und den dunklen Zuckerrübensirup hat das Brot nicht nur einen interessanten Geschmack, sondern auch eine schöne dunkle Farbe.

Rezept für Guinessbrot aus Vollkornmehl


Zutaten:
600g Vollkornmehl - ich empfehle Dinkelvollkornmehl (z.B. von Alnatura)
150g Dinkelmehl (Typ 630)
75g Haferflocken
2 1/2 TL Natron
1 TL nicht jodiertes Meersalz
2 1/2 TL brauner Zucker
40g weiche Butter
480ml Milch
200g dunkler Zuckerrübensirup
1/2 Pint Guinness (ca. 0,28415 l, also den größten Teil der 0,33l Flasche)
außerdem: eine große Brotbackkastenform
Backpapier und Butter zum Einfetten

Zubereitung in 5 einfachen Schritten:

1. Schritt: Form vorbereiten
Die Brotbackform mit Butter einfetten und längs mit einem überlangen Streifen Backpapier auslegen, um das Brot einfacher herauslösen zu können. Eine Königskuchenform ist für diese Menge an Teig viel zu klein und der Teig quillt an den Seiten über. Wenn man keine Brotform hat, sollte man eher auf eine Springform mit Napfkucheneinsatz zurückgreifen.*

2. Schritt: Trockene Zutaten
Das Dinkelmehl mit dem Natron in eine Schüssel sieben, damit sich das Natron im Mehl verteilt. Das Vollkornmehl, das Salz und den braunen Zucker hinzufügen und vermengen.

3. Schritt: Teig herstellen
Die Butter in die trockenen Zutaten geben und solange mit einem durchlochten Holzlöffel verrühren, bis eine krümelähnliche Konsistenz entsteht. Dann die Milch, den Zuckerrübensirup und das gute Guinness hinzufügen und unterrühren. Ich habe fasst die ganze Flasche hineingegossen - ein Schluck blieb noch für die Bäckerin, als das Brot im Ofen war. Der Teig sollte feucht und zähflüssig sein. Den Teig nun in die gefettete Brotform füllen und glattstreichen.

3. Schritt: Backen
Das Guinness-Brot im vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C für 45 bis 60 Minuten backen. Bei Brot funktioniert die Zahnstocher-kommt-sauber-raus-also-ist-es-fertig-Methode nicht. Beim Great British Bake Off wurde das fertige Brot immer geklopft: wenn es sich hohl anhört, ist es fertig.

4. Schritt: Genießen
Das Brot vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen, bis es sich schneiden lässt. Ich habe dazu eine gekräuterte Tomaten-Frischkäse-Honig-Butter serviert.

Tipp: Das Brot ist die ideale Beilage zum Irish Stew. Zum Guiness-Brot passen auch gut: Frischkäse mit Räucherlachs sowie reifer Cheddar und Nutella.  Ja, ich esse auch Cheddar zusammen mit Nutella und Butter auf dem Brot.  Oder eben mit der Tomatenbutter.

*Nachtrag: Für meine Kastenform war die Teigmenge zu reichlich. Ich habe zusätzlich 4 gefettete Muffinförmchen mit je einer Eiscremeportioniererportion gefüllt und 25 Minuten mitgebacken. So hatte ich zuzätzlich 4 Guinessbrötchen (Bild davon hier auf Instagram).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen