Mittwoch, 24. Juli 2013

Pasta con Pesto Rosso - rotes Pesto mit getrockneten Tomaten à la Küchenelfe schnell auf den Tisch

Dieses Gericht ist nicht nur schnell und einfach gezaubert, sondern erinnert auch an Sommerurlaub in Italien. Auf den wunderbaren Märkten in Italien gibt es sie an fast jedem Gemüsestand für ca. €7,99 pro Kilo: sonnengetrocknete Tomaten oder pomodori secchi! Die geben vielen Gerichten den richtigen mediterranen Kick. Sie müssen nur mit etwas kochendem Wasser übergossen werden und nach 10 Minuten sind sie wieder zum Leben erweckt (das Einweichwasser sollt man besser danach weggießen). Zu beachten ist, dass die getrockneten Tomaten ziemlich salzig sind, so dass neben dem Parmesan zusätzlich kein Salz im Pesto notwendig ist.

Pesto - so geht es


Pesto ist so einfach selber zu machen. Die Problem die ich bei gekauftem Pesto sehe, sind mannigfaltig: zumeist werden minderwertiges Öl, minderwertiger Käse (eben italienischer Hartkäse, gerieben) und minderwertige Nüsse verwendet. Zudem sind oft Aromastoffe, Konservierungsstoffe und wie immer viel zu viel Salz enthalten. Das folgende Rezept habe ich mir - angelehnt an diverse Pestoanleitungen - ausgedacht, als ich die getrockneten Tomatenberge in Italien sah und unbedingt etwas damit kochen wollte.

Pesto geht am besten im Zerkleinerer - einer Mini-Küchenmaschine mit richtig Power, die man meist an seinen Pürierstab anschließen kann. Meiner ist von Braun und lässt sich an meinen Mixer (Braun Multimix M4642 M830) anschließen. Mit einem Pürierstab kann man - gerade in der Studentenküche - auch Pesto machen, der tut sich nur beim Zerkleinern von Kräutern, Tomaten und Nüssen manchmal etwas schwer. Bei der Nusswahl sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt: Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Mandeln, Haselnüsse, etc. Überhaupt kann man sehr kreativ sein, verschieden Kräuter verwenden und Mengenangaben sind v.a. Geschmackssache. Seine Sämigkeit erhält Pesto mit einem Schuss guten Olivenöls und etwas von dem stärkehaltigen Nudelwasser. Da das Pesto nicht gekocht werden muss, ist es in der Zeit fertig, in der die Nudeln gekocht sind. Buon Appetito!




Rezept für Pasta con Pesto Rosso à la Küchenelfe

Rezept für 2 Personen
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Zutaten:
Für das Pesto:
ca. 50g getrocknete Tomaten
ca. 25g Kürbiskerne oder andere Nüsse nach Wahl
1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
einige Blätter frischer Oregano oder die getrocknenete Variante
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
italienische Kräuter, getrocknet
1 TL Agavendicksaft oder Zucker
2 EL kalt gepresstes Olivenöl
ca. 2 EL selbst geriebener Parmesan oder Pecorino
Für die Pasta:
250g Pasta z.B. Spaghetti, Linguini, Fusilli, Penne - ich habe hier Fusilli Longhi genommen
etwas nicht-jodiertes Meersalz
außerdem: Zerkleinerer (oder Pürierstab)

Zubereitung in 5 einfachen Schritten:

1. Schritt: Tomaten einweichen
Die Tomaten in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser und mind. 10 Minuten einweichen lassen. Man kann auch eingelegte Tomaten hierfür verwenden. Der Geschmack ist dann etwas anders und ich würde sie gründlich abtropfen lassen, da sie oft in billigem Rapsöl eingelegt sind, das nicht ins Pesto gehört.

Getrocknete Tomatenberge auf einem Markt in Italien


2. Schritt: Pasta kochen
Die Pasta in ausreichend gesalzenem, kochendem Wasser nach Packungsanleitung kochen. Die Pasta sollte al dente sein, da sie im Pesto noch etwas nachgart. Von dem stärkehaltigen Nudelwasser ca. 2 Schöpflöffel entnehmen und für das Pesto zur Seite stellen.

3. Schritt: Nüsse toasten
Die Kürbiskerne in einer fettfreien Pfanne bei hoher Hitze vorsichtig anrösten - das bringt das nussige Aroma noch mehr hervor. Zwischendurch schwenken und dann in den Zerkleinerer geben. Den Nüssen sollte man seine gesamte Aufmerksamkeit schenken, denn sie sind schnell verbrannt und dann meist ungenießbar.

4. Schritt: Pesto zubereiten
Auf die Nüsse im Zerkleinerer den Knoblauch und die abgetropften Tomaten geben. Dann Oregano, Pfeffer, italienische Kräuter und Agavendicksaft hinzufügen. Olivenöl und etwas Nudelwasser einlöffeln, dann zerkleinern bzw. in einem hochstehenden Gefäß pürieren bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Ich mag es gerne etwas feiner. Zuletzt den Parmesan mit einem Löffel unterrühren.

Die fertige Pasta abseihen und rasch zurück in den Topf geben. Dann schnell das Pesto, etwas Nudelwasser und ggf. etwas Olivenöl hinzufügen. Umrühren, abschmecken - fertig!

5. Schritt: Genießen
Die Pasta con Pesto Rosso à la Küchenelfe in schönen Pastatellern servieren. Dazu reiche ich einen frischen Sommersalat mit Gemüse aus der Region.

Tipp: Mit einem Zerkleinerer kann man wunderbar Nüsse und Zwiebeln hacken, Pesto pürieren und Saucen wie Guacamole zubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen