Freitag, 22. November 2013

Grießauflauf mit Quark und Äpfeln

Ich stehe nicht so auf Nachtisch. Wenn man liebe Menschen zu Gast hat, will man ihnen manchmal etwas Gutes tun. Etwas Süßes zum Nachtisch rundet für viele ein gelungenes Mahl ab. Ich probiere eigentlich nur darum gerne Nachtischrezepte aus, eben um meine Repertoire zu erweitern. Dieses Rezept hat auch mir geschmeckt und meine Gäste haben nichts übrig gelassen.

Locker und fluffig und ohne Abmessen zusammengerührt


Ich mag diesen Quark-Grieß-Auflauf, weil er schnell ohne langwieriges genaues Abwiegen zusammen gerührt werden kann. Zudem kann man ihn auch mit anderen Obstsorten wie z.B. mit Waldbeeren variieren. Mit Äpfeln ist dies ein wunderbarer, lockerer und fluffiger Nachtisch - nicht nur für die kalte Jahreszeit. Auch zum Kaffee ist dieser Auflauf, der wie eine Kombination aus Clafoutis und Omas Käsekuchen ohne Boden anmutet, lecker.

Quark-Grieß-Auflauf


Rezept für Grießauflauf mit Quark und Äpfeln


Nachtisch für ca. 4 Personen

Zutaten
2 ganze Bio-Eier
1 Eiweiß
1 Prise Salz
2 EL Zucker
1 TL Bourbon-Vanillezucker
250g Quark, Vollfettstufe (Magerquark schmeckt mir nicht)
1 EL Schmand
1 EL Zitronensaft
2 EL Weichweizengrieß
2 Bio-Äpfel
etwas brauner Zucker
außerdem: Puderzucker zum Bestreuen
Quiche- oder Auflaufform

Zubereitung
Backofen auf 175°C Unter-/Oberhitze vorheizen.

Eier trennen. Die 3 Eiweiße mit einem Handmixer und einer Prise Salz in einem fettfreien hohen Gefäß schaumig schlagen. Dann einen EL Zucker hinzufügen und steif schlagen.

Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Quark, Schmand und Zitronensaft einrühren. Dann den Grieß unterrühren. Zuletzt den Eischnee mit einem Teigschaber oder Geizhalz vorsichtig unterheben.

Die Äpfel waschen und entkernen. Ich schäle sie nicht, kann man aber machen, wenn einen die Schale stört. Äpfel in Spalten schneiden und in der Form verteilen. Ich nehme meine geliebte Quicheform. Fluffigen Teig darüber verteilen und etwas braunen Zucker darüber verstreuen.

Im Ofen bei 175°C Unter-/Oberhitze für ca. 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.

Noch schön lauwarm mit Puderzucker bestreut servieren. Süß und fluffig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen