Montag, 27. Januar 2020

Jackfruit Aprikosen Curry

Ich liebe die Kombination aus herzhaft, scharf und gleichzeitig süß. Mein Rezept für Jackfruit Curry mit getrockneten Aprikosen fällt genau in diese Kategorie. In die Sauce kann ich mich reinlegen. Aber probiert dieses vegane Version, inspiriert von Natürlich Leckers tollem indischen Aprikosenhuhn (auf YouTube) selber.

Hier ist meine vegane Variante mit indischem Touch.

Aprikosen Jackfruit Curry auf Tomatenbasis indisch


Rezept für Jackfruit Aprikosen Curry


für 2 Personen

Zutaten:
200g Jackfruit, in Stücke
100g getrocknete Aprikosen, in Stücke geschnitten
500g passierte Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 TL Currypulver
1/2 TL Garam Masala
eine Messerspitze Kardamon, gemahlen
eine Messerspitze Zimt
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Koriandersamen, gemahlen
1/2 TL Chilipulver
250ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
eine Prise Zucker
außerdem:
gekochter Basmatireis als Beilage

Zubereitung:
1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in feine Würfel schneiden. Zwiebel in einem großen Alugusstopf oder Wok in etwas Öl glasig dünsten. Ingwer, Knoblauch sowie indische Gewürze dazugeben. Etwas mitdünsten lassen.

2. Aprikosen hinzufügen, schließlich die Jackfruit.

3. Passierte Tomaten hineingießen. Behälter der passierten Tomaten mit Brühe auffüllen und in den Topf geben. Salzen, pfeffer und die Prise Zucker hinzufügen.

4. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, währendessen den Reis kochen. Schließlich Curry abschmecken und evtl. nachwürzen.

5. Jackfruit Aprikosen Curry mit dem Reis in tiefen Tellern servieren.

Dies ist ein Rezept meiner einfachen #Veganuary 2020 Sammlung.



Meine beiden anderen, neuen veganen Rezepte sind hier verlinkt:


Mac'n Cheese mit einer sämigen Cashewsauce


Kichererbsen Kokosmilch Curry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen