Dienstag, 28. Januar 2020

Cashew Mac'n Cheese vegan

Käsenudeln sind wunderbar - Pasta in jeder Variation sind überhaupt wunderbar. So ist es echt einfach vegane Nudelgerichte zuzubereiten. Den Käse kann man allerdings nicht ersetzen. Dieses Rezept für Mac'n Cheese und einer sämigen Cashewsauce ist einfach lecker, leicht käsig, aber doch irgendwie nussig.

Mir ist bewusst, dass viele vegane Rezepte für diese Art von Rezept mit Hefeflocken arbeiten. Da ich aber auf Geschmackverstärker verzichte und keine glutamatähnliche Stoffe in meinen Gerichten habe will, verzichte ich zumindest darauf. Die Barbecuesauce gibt genug Umami-Geschmack hier.

Cashew sind einfach toll. Eine Handvoll reicht mir als Snack. Ich liebe Cashewmilch auch als Kaffeesahne im Kaffee.

Probiert dieses Pastagericht mal aus.

Vegane Käsemakkaroni mit Cashewsauce

Rezept für Cashew Mac'n Cheese vegan

für 2 Personen oder eine besonder hungrige Person

Zutaten:
150g Cashewkerne, naturbelassen
250g Pasta, ich verwende Dinkel-Drelli (Hörnchenpasta oder elbow maccaroni)
1 TL Barbecuesauce
1 TL Senf, ich nehme englischen
1 Messerspitze Muskat, gemahlen oder frisch gerieben
Salz & Pfeffer
200g junger Blattspinat, gewaschen
heißes Wasser
100ml aufgefangenes Nudelwasser

Zubereitung:
1. Cashews in einer Schüssel 1-2 Finger breit mit heißem Wasser bedecken. 45-60 Minuten einweichen lassen.

2. Nach der Einweichzeit die Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

3. Cashewkerne mit Einweichwasser in einen Hochleistungsmixer geben. Barbecuesauce, Senf und Muskat hinzugeben. Fein pürieren.

4. Cashewsauce mit einem Teigschaber aus dem Mixer in eine Pfanne büxieren. Salzen, pfeffer und mit etwas stärkhaltigem Nudelwasser vorsichtig erhitzen. Gewaschenen jungen Blattspinat hinzufügen, unterrühren und erwärmen bis er zerfällt. 

5. Fertig gekochte Pasta abseihen und unterheben. Servieren und genießen.

Dies ist ein Rezept meiner einfachen #Veganuary 2020 Sammlung.




Meine beiden anderen, neuen veganen Rezepte sind hier verlinkt:


Jackfruit Curry mit getrockneten Aprikosen

https://kuechenelfe.blogspot.com/2020/01/jackfruit-aprikosen-curry.html

Kichererbsen Kokosmilch Curry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen