Mittwoch, 30. Oktober 2013

Kürbisgnocchi - gruselig und lecker aus Butternusskürbis

Um Hallowe'en herum gibt es überall reichlich Kürbisse zu kaufen. Meine scharfe Kürbissuppe nach indischer Art mache ich um diese Zeit besonders häufig. Man kann so viel mit Kürbis anstellen und es gibt so viele unterschiedliche Arten. Kürbisgnocchi waren ein Rezept, mit dem ich in der Küche experimentiert habe. Ich habe dafür Butternusskürbis (engl. butternut squash) verwendet. Das Ergebnis erinnert eher an orange Klößchen, weil sie sehr im Wasser aufgegangen sind - war aber unheimlich lecker. Sie sind eine wunderbare Beilage. Ich habe dazu lediglich mein Ofengemüse ohne Kartoffeln und Feta serviert. Hier ist das Ergebnis meines Experiments.




Rezept für Kürbisgnocchi aus Butternusskürbis


Als Beilage für 2 bis 3 Personen

Zutaten:
1 mittlerer Butternusskürbis
2-4 warme Bio-Kartoffeln
etwas Olivenöl
2 Eigelb
150-200g Mehl
Meersalz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskat
1 TL Italienische Kräuter
außerdem: etwas Butter zum Schwenken
evtl. frischer Salbei

Zubereitung:
Ofen auf 200°C vorheizen. Butternusskürbis unten und oben vom Strunk befreien und mit einem Sparschäler sorgsam schälen - dabei die grünen Faser wegschälen. Den Kürbis quer halbieren, so dass das runde Unterteil und der Hals getrennt werden. Die beiden Hälften erneut halbieren und mit einer Gabel sowie einem Esslöffel  die Kerne und das Kerngehäuse aus dem runden Unterteil entfernen. Die Kürbisviertel erneut halbieren und die Kürbisstreifen salzen und pfeffern. Mit Olivenöl benetzen und im Backofen bei 200°C für ca. 30 Minuten weich garen.

Kartoffeln in Schale kochen, schalen und ebenfalls zerstampfen. Mit Kürbispüree vermengen und mit Salz, Pfeffer, Muskat zuzüglich Kräuter würzen und etwas auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Wasser mit Hilfe des Wasserkochers zum Kochen bringen und leicht salzen.

Kartoffelkürbispüree und soviel Mehl vermengen. Teig abschmecken und ggf. nachwürzen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu fingerdicken Strängen rollen und in Gnocchi schneiden. Wer will, kann die Gnocchi noch über ein Gnocchibrett oder den Rücken von Gabelzinken rollen, um das geraffelte Muster zu erhalten. Ich habe mich nicht damit aufgehalten - vielleicht beim nächsten Gnocchi-Experiment.

Die Kürbisgnocchi portionsweise im siedenden Salzwasser ca. 5 Minuten köcheln lassen bis sie oben schwimmen. Mit einem Schöpflöffel entnehmen und gut abschütteln.

Butter in einer großen Pfanne schmelzen und Salbei kurz darin andünsten. Die fertigen Gnocchi darin schwenken und servieren. Happy Hallowe'en!

2 Kommentare:

  1. WOW! Gnocchis mag ich echt gern, aber selber hab ich sie noch nie gemacht! Klingt sehr lecker mit dem Butternusskürbis zusammen.

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen