Sonntag, 10. März 2024

Texel: Kulinarischer Rückblick 2023 und Rezept für Matjessalat mit Roter Beete

Mein Urlaub auf Texel Ende September und Anfang Oktober 2023 bot nicht nur tolle Ausflugsziele und das Meer, sondern hatte auch kulinarisch einiges zu bieten. Hier sind einige meiner Highlights, die so lecker waren. Hinweis: Die Streusel auf dem Frühstücksbrötchen schmecken nur auf Texel.

Leuchtturm Texel

Kulinarischer Rückblick auf meinen Texelurlaub 2023

Videorückblick



Kibbeling & Fritten (Fish & Chips auf Niederländisch)

Lange Ben: Kibbeling Patate Slaw

Diese Kombination aus frischem Kibbeling mit Pommes frites dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Budget Kibbeling & Pommes mit Sauce


Die besten selbstgemachten Pommes mit fritiertem Kibbeling gab es bei Lange Ben in De Cocksdorp. Es gab Menüteller mit Slaw und zwei Saucen für den großen Hunger oder Portion Patates frites (Pommes frites) und Kibbeling (panierte Kabeljaustücke) als Mittagsnack. Träume immer noch davon.


Muscheln


Mosselen

Muscheln kenne ich in dieser Form mit Suppengrün vom Niederrhein. Wenn sie so frisch sind, muss man sie probieren. Leckerer Muscheleintopf für die Wintermonate. Schlägt allerdings nicht Moules Frites.


Rosenkohl aus dem Airfryer (15 Minute Airfryer Brussels Sprouts)


Mit dem Airfryer ist Rosenkohl in 15 Minuten fertig

In nur 15 Minuten ist der knusprige Rosenkohl fertig im Airfryer. Vorher putzen, halbieren und würzen. Mit wenig Öl im Airfryer bei 180°C rösten.


Matjes

Frischer eingelegter Hering (Matjes) ist unglaublich lecker. Mein Opa hatte uns den für unseren Texelurlaub empfohlen. Also haben meine Tante und ich gemeinsam auf der Insel damit diesen leckeren Matjessalat zubereitet. 

Zubereitung von Matjessalat


Mit der Roten Beete und dem grünen Apfel haben wir dem Texelse Matjes eine leicht skandinavische Note gegeben. Der Matjes, den es hier in Deutschland (z. B. von Nordsee oder aus dem Supermarkt) hat natürlich nicht ganz den Geschmack und die seidige Konsistenz wie dort, aber dieses Rezept versetzt mich immer wieder dorthin zurück.


Matjessalat gut durchgezogen im Kühlschrank


Rezept Matjessalat mit Roter Beete und Apfel

Für 2-3 Portion (je nach Appetit)

Zutaten:
Ca. 280 g oder mehr Matjesfilet
1 grüner Apfel
2 - 3 rote Beete, vorgekocht
1 kleine Zwiebel
3-5 kleine Gewürzgurken
Für das Dressing:
200g Bio-Jogurt
3 EL Mayo
2 EL Gewürzgurkenwasser
Dill (frisch, nach Gusto), alternativ: Petersilie
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zucker

Zubereitung:
1. Zutaten für Salat in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. 

2. In der Salatschüssel für das Dressing Jogurt mit Mayo und Gurkenwasser verrühren. Mit Dill, Salz, Pfeffer und Zucker abschecken. Sparsam mit dem Salz umgehen, da des Matjesfilet in einer Salzlake eingelegt ist.

3. Die Zutaten alle in der Schüssel vermengen und einige Zeit im Kühlschrank durchziehen lassen.

4. Servieren. Schmeckt gut mit Brot, Schwarzbrot oder Pellkartoffeln. Oder pur.

Dünen am Meer auf Texel

Daneben hat Texel noch so viel zu bieten: Tolle Landschaft, das Meer, verse vis, Robben, Schafe, Ecomare, Hafen von Oudeschild und so viel mehr. Texel ist zwar teuer, aber sehr kinder-, fahrrad- und hundefreundlich. 

Schaut auf den anderen Social Media Plattformen bei mir vorbei:

Recap als TikTok: zum TikTok

Instagram: zum Beitrag

Facebook: zum Post

Küchenelfe - auch hier zu finden: linktr.ee/kuechenelfe 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen