Über mich/Soziale Netzwerke

Ich möchte diesen Blog nutzen, um meine Leidenschaft des Kochens und Backens zu teilen. Kochen und Backen sind etwas sehr Persönliches und hier stelle ich meine persönlichen Lieblingsrezepte vor. Über Kommentare und Anregungen freue ich mich immer. Küchenelfe werde ich wegen meiner zierlichen Figur genannt. Kochtechnisch bin ich so 'ne Mischung aus den Hauselfen in Hogwarts und den Elben (na ja, eher Hobbits) in Mittelerde. Manchmal habe ich aber auch Tage, da komme ich mir eher wie ein Küchentroll vor.

Ich habe schon immer gerne gekocht, gebacken und gegessen und war schon immer sehr anspruchsvoll. Mein Vater ist Küchenmeister und natürlich der fähigste Koch der Welt – er hat mich schon früh viel gelehrt. Er kocht eher bodenständig. Meine Mutter ist Dipl. Oecotrophologin und eine hervorragende Bäckerin, sie probiert auch gern neue Gerichte aus. Ich bin also ohne Fertiggerichte im Ruhrgebiet und im Allgäu aufgewachsen. Auch meine Studienzeit in Franken, Edinburgh, Berlin und Paris hat mich kulinarisch sehr geprägt.

Ich verabscheue Fertiggerichte und Light-Produkte und koche gern frisch und am liebsten in Bio-Qualität.  Ich verzichte bewusst auf Glutamat und Hefeextrakt, da es möglicherweise krebserregend ist, die Geschmacksnerven betäubt und mir persönlich nicht bekommt. Meine Küche ist jung, modern, mit internationalem Touch und vor allem einfach ohne viele Schnörkel. Ich finde, man sollte bewusst essen, d.h. man sollte sich mit dem auseinander setzen, was man isst. Es soll aber v.a. schmecken. Ich koche gerne vegetarisch, esse als Flexitarierin selten mehr als einmal die Woche Fleisch oder Fisch und lege auch gerne mal einen veganen Tag ein.

Ich liebe Küchenartikel jeder Art und könnte stundenlang in Haushaltswarenabteilungen und Küchenartikelfachgeschäften verbringen.

Kochrezepte sind eher Leitlinien für mich. Sie müssen gerade in Bezug aufs Würzen nicht genau befolgt werden - das ist Sache des Abschmeckens. Bei Backrezepten ist es gerade anders herum: sie sollten für gutes Gelingen eher wissenschaftlich genau befolgt werden, wobei bei sich jeder Ofen anders verhält. Kochen ist Kunst - Backen ist Wissenschaft. Übung macht auf jeden Fall den Meister.

Inspiration finde ich durch saisonale Produkte, Kindheits- und Studienzeiterinnerungen, das Angebot im Supermarkt/Discounter des Vertrauens, auf dem Wochenmarkt oder beim Bio-Dealer, durch Reisen, meine Familie sowie meine Freunde und internationale YouTube-Videorezepte bzw. schöne Food-Blogs (gerne auch auf Englisch, Französisch oder Spanisch). Ich liebe es, meinen kulinarischen Horizont stets zu erweitern und experimentiere gerne.

An meinen eher rustikalen Bildern arbeite ich noch, sie sind durchaus verbesserungsfähig und es schmeckt immer besser als es aussieht. Ich bin immer zu ungeduldig und will meine Kreationen schnell auf den Tisch bringen und in den Mund stopfen.

Hoffe, ich kann euch mit meinen Ideen inspirieren.

Momentan ruht der Blog - ich habe einfach keine Zeit mehr für dieses Hobby. Ich koche jeden Tag und gelegentlich bin ich noch auf Twitter, Instagram und Facebook unterwegs. Manchmal mache ich auch ein kurzes Video für YouTube, Instagram Reels oder TikTok. Folgt mir.

Eure Küchenelfe

You are what you eat so don't be fast cheap easy or fake!

Küchenelfes Social Media Profile im Internet


Keine Kommentare: